

Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten, Netzgeräte, Controller,
Grafikkarte etc. Audiohardware:
Verschiedene Systeme im Vergleich
DSP Karten

Unterschiedliche Systeme
Positionierung
Abhörverhalten
Abhörmethoden

Wandler
Verkabelung
Jitter
Wordclock
Synchronisation
etc. ...

Diverse Instrumente und Sampler im
Vergleich
Arbeitsweisen

Samplitude, Sequoia, Cubase, Wavelab und andere im Vergleich

Grundsätzliches zu Sequenzing
Arbeitsweisen: verschiedene Ansätze
Midi
Unterschiedliche Synchronisationsarten
Mixer: Midi, Audio
Software Routing, Recording,
Archivierung
Editoren, Effekte: VST, Direct X
Rewire, Controller, Automation

Import/Export von Formaten innerhalb unterschiedlicher Softwareplatformen
Midi Devices mit Tücken
Notation
Softwaremonitoring …
Analysewerkzeuge:
Korrelationsmesser, Peakmetering, Stereoskop, Spektrometer, Analyzer

Bauprinzipien
Stilmittel
Einsatz der Instrumente

Grundsätzliche Aufnahmemethoden:
16 -, 24- oder 32 Bit Aufnahme?
44,1 KHz oder 48 KHz oder 96 KHz
Aufnahme?
Mikrofontypen
Aufnahmemethoden

(Wave-Editing)
Schnitt
Restauration
Hitpointbearbeitung
Timestretching
Tonhöhenbearbeitung
Fades

Funktionen und Möglichkeiten
Sound-Design
Grundlagen:
Kompressoren
Limiter
Gates
Layering
EQuing
Stereomanipulation

Funktionsweise eines Mischpultes:
grundsätzliche Bedienvorgänge
Routing
Automation
Fetter Sound, Transparenz, Tiefe und Weite im Mix
Spez. Umgang mit EQ, Pan, Comp, Delay, Reverb
Tipps und Tricks aus den Nähkästchen namhafter Mixgrößen
Analog oder digital?
Brauchen wir heute noch analoge Hardware?
Digital gleich steril?

Einlesen der Quelldatei(Bitauflösung), DC-Offset, Normalisieren
Analysewerkzeuge
Analyse: Lautheit, Peaks, Fehlerbeseitigung(Clicks)
EQuing, Dynamikbearbeitung
Standarts bzgl. Lautheit
Albumsound
Fades, Abstände, PQ-Editing, CD-Text, Red Book, ISRC, EAN Codes, Emphasis, Dithering
Zu beachten für das Presswerk Master
Kontrollhören des Masters
Brennen des Masters(was zu beachten ist)
Rechtliche Vorkehrungen

Vorbereitung für das- Digitale Veröffentlichung:
Presswerk
Die Master CD
Presswerk Spezifikationen
Grafische Arbeiten
Vorlagen für die Druckerei
GEMA
Kalkulation
Rechtliche Fragen
Aggregator/digitaler Musikvertrieb
Plattformen: Spotify, Apple Music und Co.
Spezifikationen für das Track-Mastering
Cover-Gestaltung, Grafische Arbeiten
Electronic Press Kit (EPK)
PR-Arbeit und Social Media Aktivitäten
Marketing Strategien (Social Media, Instagram, Soundcloud, etc.)
VÖ-Datum festlegen
Release Tour
GEMA
Musikvideo
Merchandising

Das eigene Label
Der eigene Verlag
Die Gema
Die GVL
Der DRMV
Das Internet
